Rathaus Rentamt Worbis
Genrebild Wahl

Kommunalwahlen 2024

Die Kommunalwahlen fanden am Sonntag, dem 26. Mai 2024, statt. In Leinefelde-Worbis wurden der Stadtrat, die Ortsteilbürgermeister und die Ortsteilratsmitglieder in den einzelnen Ortsteilen gewählt. Ebenfalls erfolgte die Wahl des Landrates und der Kreistagsmitglieder für den Landkreis Eichsfeld. Die Wahlperiode für die Kommunalwahl (Kreistagsmitglieder, Stadtratsmitglieder, Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte) beträgt 5 Jahre. Der Landrat wird für die Dauer von 6 Jahren gewählt. Für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl des Stadtrates, Ortsteilbürgermeisters und der Ortsteilräte ist die Stadt Leinefelde-Worbis zuständig, die Vorbereitung der Landrats- und Kreistagswahl obliegt dem Landratsamt. Die Wahlgebiete für die Stadtratsmitgliederwahl sind die Stadt Leinefelde-Worbis und für die Ortsteilbürgermeisterwahl und die Wahl der Ortsteilräte der jeweilige Ortsteil mit Ortsteilverfassung. Die Kommunalwahl findet nach den Regelungen des Thüringer Kommunalwahlgesetzes (ThürKWG) und der Thüringer Kommunalwahlordnung (ThürKWO) statt.