In einer umfassenden Instandsetzungsaktion werden derzeit Schilder gereinigt, erneuert oder ersetzt, sodass pünktlich zum Start der Wandersaison 2025 ein gut ausgebautes Wegenetz bereitsteht. Besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr dem Top-Wanderweg Scharfenstein, der sich erneut der Prüfung zur Nachzertifizierung als „Traumtour“ unterziehen muss.
„Hierfür sollten alle Beschilderungen und Wege in einwandfreiem Zustand sein, um die hohen Qualitätsstandards zu erfüllen“, erklärt Matthias Fahrig, Mitarbeiter im Fachamt für Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und Kultur (ÖTK) der Stadt Leinefelde-Worbis.

Die Auszeichnung „Traumtour“ wird nur an Wanderwege vergeben, die durch besondere landschaftliche Schönheit und eine ausgezeichnete Infrastruktur überzeugen. Die jährliche Überprüfung der Wanderwege ist jedoch nicht nur für die Zertifizierung wichtig. Nach den Wintermonaten müssen morsche Schildpfosten ersetzt, defekte Bänke repariert und Lücken in der Beschilderung geschlossen werden. Ziel ist es, den Gästen und Einheimischen ein sicheres und angenehmes Wandererlebnis zu bieten.
„Es ist uns ein Anliegen, dass Wanderfreunde die Natur unbeschwert genießen können. Deshalb investieren wir gemeinsam mit dem Bauhof und unseren engagierten Wanderwegewarten viel Zeit und Mühe in die Instandhaltung unserer Wege“, so Fahrig weiter. Leider komme es immer wieder vor, dass Beschilderungen mutwillig beschädigt oder entfernt werden. Vandalismus an Wander-, Orts- und Straßenschildern stelle ein dauerhaftes Problem dar.
Die Stadt ruft deshalb dazu auf, Beschädigungen oder fehlende Wegweiser zu melden, um eine schnelle Reparatur zu ermöglichen. Mit der aktuellen Instandhaltungsaktion, die mit Mensch und Material auch vom städtischen Bauhof unterstützt wird, zeigt sich Leinefelde-Worbis erneut als wanderfreundliche Stadt, die ihren naturnahen Tourismus stetig weiterentwickelt. Pünktlich zum Saisonstart 2025 dürfen sich alle Naturliebhaber also auf ein gut gepflegtes Wegenetz freuen.
Veranstaltungstipp:
Eine Möglichkeit, den rund 12 Kilometer langen TOP-Wanderweg Scharfenstein kennen zu lernen, bietet sich übrigens am Donnerstag, 24. April, bei einer geführten Wanderung, die um 10 Uhr am Parkplatz unterhalb der Burg Scharfenstein beginnt und nach etwa fünf Stunden auch wieder dort endet. Hier sind noch einige Plätze frei. Eine Anmeldung unter Telefon 03605/200 475 oder per E-Mail an tourismus@leinefelde-worbis.de ist erforderlich.