Enthielt die „Babymappe“ in den ersten Jahren neben dem Glückwunschschreiben ein nützliches Lätzchen, werden seit einigen Jahren in einer Gemeinschaftsaktion mit den Stadtwerken Leinefelde-Worbis grüne Mini-Bodies geschenkt. Die ersten 500 Bodies mit dem Aufdruck „Kleines Energiebündel“ sind nun fast aufgebraucht. Aber die Stadtwerke haben bereits für Nachschub gesorgt und dieses Mal 300 der grünen Strampler bedrucken lassen.
Diese werden schätzungsweise genauso lange reichen wie die 500 Stück zuvor, denn leider ist die Geburtenzahl auch in Leinefelde-Worbis zuletzt spürbar zurückgegangen – von rund 120 bis 150 in den jeweiligen Vorjahren auf nur noch 104 im vergangenen Jahr.
Und wie gelangen die Willkommensgeschenke zu den Neugeborenen? In den kleineren Ortsteilen machen sich oftmals die Ortsteilräte bzw. Ortsteilbürgermeister auf und besuchen die Familien mit Nachwuchs, um das Geschenk zu überbringen. In den größeren Ortsteilen gehen die Babymappen per Post auf den Weg. Wer seine Mappe versehentlich nicht bekommen hat, kann sich natürlich jederzeit an das Bürgerbüro der Stadt Leinefelde-Worbis wenden, erreichbar ist es unter Telefon 03605/2000.