Leinefelder Regelschüler erklimmen Dieteröder Klippen

Initiiert wurde die Veranstaltung von Schulleiterin Sigrid Ullmann, die im Frühjahr das Kollegium mit ihrer Idee begeisterte, den Wandertag mit einem besonderen Beitrag der Schule zu bereichern.

Der Tag begann um 8 Uhr mit einem Schülergottesdienst, der mit Chorgesang und musikalischer Begleitung die Schulgemeinschaft inspirierte. Im Anschluss transportierten vier Busse der Eichsfeldwerke die rund 250 Schüler sowie Lehrer und Mitarbeitende zum ehemaligen Bahnhof Fürstenhagen, dem Startpunkt des 8 Kilometer langen Wanderwegs durch die Dieteröder Klippen.

Auf dem Weg erwartete die Klassen eine Schatzsuche, bei der sie durch das Lösen von Rätseln Schatztruhen öffnen konnten. Belohnungen wie Medaillen und kleine Überraschungen sorgten für strahlende Gesichter. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Bratwurst, Pommes und erfrischende Getränke standen bereit.

Ein besonderes Highlight war das Drohnen-Gruppenfoto am geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Die Schüler und Lehrkräfte formten die Buchstaben "KHS" in den Farben der deutschen Flagge – ein bewegender Moment für alle Beteiligten.

Am Ende des Tages äußerten viele Eltern und Lehrer ihre Begeisterung über die gelungene Veranstaltung. Dank des engagierten Einsatzes von Sportlehrer Burkhard Venth, Schulleiterin Sigrid Ullmann und zahlreichen Helfern wurde der Wandertag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Schüler.

Carola Möller, Staatliche Regelschule "Konrad Hentrich"