Die Veranstaltung findet im Rahmen des Welthospiztages unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ und der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Hospizarbeit im Eichsfeld“ statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Emmaus Hospizdiensten der EK Pflege organisiert.
In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Optionen, wie Menschen ihre letzte Ruhestätte gestalten können. Neben der klassischen Erdbestattung und der zunehmend beliebten Feuerbestattung gewinnen neue, kreative Formen der Bestattung an Bedeutung. In einem ausführlichen Vortrag gibt das Bestattungshaus Wilke einen Überblick über die unterschiedlichen Wege des Abschiedsnehmens.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die sich über verschiedene Möglichkeiten der Bestattung informieren möchten – von klassischen und traditionellen Formen bis hin zu alternativen und außergewöhnlichen Varianten. Die Expert*innen des Bestattungshauses erläutern die jeweiligen Abläufe, gesetzlichen Rahmenbedingungen und beantworten gerne individuelle Fragen, sowohl in großer Runde als auch in vertraulichen und persönlichen Gesprächen.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Emmaus Hospizdienste wird gebeten. Die Hospizdienste sind bekannt für ihr umfassendes Angebot an Unterstützung und Begleitung für schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörigen.