Ein echtes Feuerwehrauto für Kinder

Die Freiwillige Feuerwehr Beuren und der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Beuren e.V. übergaben feierlich das neue Kinderfeuerwehrauto an die Jugendabteilung.

"Alles begann mit einem Internetbeitrag, auf den einer unserer Kameraden aufmerksam wurde. Nach den ersten Treffen konnten wir die Freiwillige Feuerwehr Markt Oberthulba ausfindig machen, deren Erfahrungen und Inspiration uns sehr weitergeholfen haben. Daraufhin entwickelten wir ein Konzept und sammelten Spenden für unser Projekt. Bereits nach einem Jahr waren die ersten Fortschritte sichtbar. Neben der Unterstützung zahlreicher Firmen haben wir auch selbst viele Arbeitsstunden investiert. Stück für Stück entstand ein Kinderfeuerwehrauto, das einem großen Hilfeleistungslöschfahrzeug ähnelt", beschreiben die Kameraden ihr Projekt in den sozialen Medien.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein funktionsfähiges Feuerwehrauto im Kleinformat, das speziell für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde. Mit dem neuen Fahrzeug kann realitätsnah geübt werden, ohne auf die schweren Geräte der regulären Feuerwehr zurückgreifen zu müssen. Das Kinder-Feuerwehrauto ist mit einem 200 Liter fassenden Wassertank, einer fest eingebauten Pumpe sowie Geräten zur technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung ausgestattet. Blaulicht und Martinshorn dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die Übergabe fand im Beisein zahlreicher Gäste statt, darunter Vertreter der Sponsoren und Unterstützer, Landrätin Marion Frant sowie Ordnungsamtsleiter Jan Riese. Die Freude bei den jungen Feuerwehrleuten war groß, denn nun sind sie bestens ausgerüstet, um für zukünftige Einsätze zu üben.

Das Projekt Kinderfeuerwehrauto war das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Planung, Bauarbeiten und der großzügigen Unterstützung zahlreicher Firmen und Privatpersonen. Besonders hervorzuheben ist die tatkräftige Mitarbeit der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sowie des Fördervereins, die gemeinsam unzählige Stunden in das Projekt investiert haben.

Die Beurener Feuerwehr bedankt sich bei allen, die dieses besondere Projekt ermöglicht haben. Dank ihres Engagements steht der Jugendfeuerwehr nun ein tolles Übungsgerät zur Verfügung, das die Ausbildung noch spannender und praxisnäher macht.

Zu den Unterstützern gehörten:

Kreissparkasse Eichsfeld, Stadt Leinefelde-Worbis, Metallbau Kanngießer, Gerüstbau Franke, eWorld, Mobile Tierbetreuung Daniela Donner, Bau- & Betonsanierung Bartl, Flächentechnik Christian Gries, Metallbau Schönekäs, Zahnarztpraxis Burg Scharfenstein, Thüringer Ehrenamtsstiftung, DSEE - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, LegendaryAges aka shoodesign, Goedecke Bauelemente, Parsch Schläuche Armaturen GmbH & Co. KG, Burgtor Beuren.

Impressionen