"Öffnet man die Tür zu unserer Kita, wird man am Morgen freundlich von einer Fachkraft an der ‚Kita-Rezeption‘ empfangen. Die 'Rezeption' hat täglich von 7.30 bis 9 Uhr geöffnet, um den Eltern die Möglichkeit des Austauschs in ruhiger Atmosphäre zu ermöglichen," erklärt Leiterin Ingrid Ziegenfuss-Heller. "Hier werden alle Termine vereinbart, Formalitäten erledigt und Unterstützung bei Anträgen angeboten. Für Familien mit Migrationshintergrund stehen wir dank eines Übersetzungsgerätes ebenfalls unterstützend zur Seite, um Sprachbarrieren zu überwinden."
Im Foyer des Kindergartens lädt eine gemütliche Elternecke zum Verweilen ein. Hier können sich Eltern untereinander austauschen und vernetzen. Das ThEKiZ bietet Kindern, Eltern, Angehörigen und auch Außenstehenden vielfältige Möglichkeiten zur Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung.
"Aufgrund der Nähe zu den Kindern und deren Familien genießen unsere pädagogischen Fachkräfte großes Vertrauen bei den Eltern," so Ziegenfuss-Heller weiter. "Wir passen uns den Anforderungen der Familien an und bieten einen sicheren Rahmen. Eltern sind für uns die Fachleute für ihre Kinder, und wir berücksichtigen die individuellen Erziehungsstile und Wertvorstellungen ihrer Familien. Wir ermutigen Familien, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken. Unsere Kita ist ein Ort, an dem verschiedene Generationen und Kulturen zusammenkommen, um gemeinsame Aktivitäten und Aktionen zu gestalten und zu erleben."
Die Einrichtung bietet allen Familien eine Vielzahl an individuellen Angeboten. So findet unter anderem jeden Donnerstag ab 10 Uhr eine Krabbelgruppe statt, die unverbindlich besucht werden kann. Zwei Mal jährlich veranstaltet der Kindergarten einen Flohmarkt, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.
"Um einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf zu bekommen und immer informiert zu sein, besuchen Sie uns gern auf Instagram unter @kita_st._bonifatius," lädt Ziegenfuss-Heller abschließend ein.